Beim Bundesländervergleich zwischen Vereinen aus Niederösterreich und dem Burgenland gehen durch das UES-Kunstlaufteam 5 Podestplätze in den Nachwuchsgruppen nach Eisenstadt. Der Union Eis- und Rollsportclub Eisenstadt stellte auch heuer wieder ein starkes Team und sorgte für eine würdige Vertretung des Burgenlands.

Eisenstadt, 16. Feber 2020: Beim Landeslaufen Niederösterreich/Burgenland am vergangenen Sonntag in Eisenstadt feierten die Kunstläuferinnen des Union Eis- und Rollsportclubs einmal mehr einen großen Erfolg. Mit insgesamt 11 Läuferinnen konnte der UES 1x Gold, 3x Silber und 1x Bronze ins Burgenland holen.

Emma Luckenberger konnte einen neuen Punkterekord von 22,83 Punkten einfahren und landete hiermit auf Platz 1 bei den 8 – 10jährigen. In der Gruppe Basic Novice – 10 bis 13 Jahre – konnte einmal mehr Melinda Fuchs auf sich aufmerksam machen und erreichte mit ihrer Kür Platz 2. Larissa Kalkbrenner wurde für ihre Kür mit Platz 7 in der teilnehmerstarken Gruppe belohnt. Ein Top Ten Ergebnis fuhr noch Marie-Kristin Tuschl ein, dicht gefolgt auf Platz 11 von Julia Zesewitz und auf Platz 13 von Sofie Pauletta.

In der Alterskategorie Intermediate Novice erreichte Lisa Graf ebenfalls einen neuen Punkterekord und landete auf Platz 7. Ihre Vereinskollegin Valentina Schalling konnte diesmal ihre Trainingsleistung nicht umsetzen und landete auf Platz 8.

In der Juniorenkategorie punktete Emilia Nusbaum bei ihrer Präsentation vor allem mit Laufstil und Ausdruck und beeindruckte mit einer schwungvollen Kür. So lief auch sie in ihrer Gruppe souverän zu Silber.

Eine Talentprobe lieferten Rebecca Wagentristl und Anna Molnar ab, die am Anfang ihrer jungen Eislaufkarriere stehen. Beide konnten sich deutlich zum Training und zu den letzten Bewerben steigern und erreichten Platz 2 und 3.

Nach dem Motto „nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf“ beginnen schon die Vorbereitungen auf den nächsten Bewerb in St. Pölten, der in 2 Wochen stattfinden wird. Dort werden die UES-Leistungsläufer und erstmals beide Wettkampfteams der Sparte Synchronized Skating an den Start gehen.