Am vergangenen Samstag fanden sich an die 100 Kinder aus den Kursen des UES ein, um zu zeigen, was sie in dieser Saison auf dem Eis gelernt hatten und um die Vereinsmeister und Vereinssieger zu küren.

Eisenstadt, 8. Feber 2020: Am vergangenen Samstag fand ein Saisonhöhepunkt für alle Kurskinder statt: die Vereinsmeisterschaft 2020. Fast 100 Eisläufer, darunter auch über 30 Kurskinder ab 4 Jahren, präsentierten bei diesem bereits zur Tradition gewordenen Bewerb ihr Können.

Um 8.00 Uhr eröffneten die Speedskater den Bewerb. 9 Skater zeigten bei einem Hindernisparcours, einer Kurz- und Langdistanz ihre Schnelligkeit am Eis. Die Siege gingen an Anna Berzelly, Simon Gattringer und Peter Reinprecht.

Im Anschluss traten wieder 4 Teams in der Kategorie Synchronized Skating an. In der Altersgruppe 8 – 11jährigen konnte sich das Team Mini-Spirits mit ihrer fehlerfreien Kür an de 1. Platz setzen. Dicht gefolgt vom Team „Die Eiskristalle“.  In der Gruppe Jugend – 11 Jahre und älter – gingen ebenfalls zwei Gruppen an den Start und hier erreichte das wettkampferprobte Team „Spirit on Ice“ Platz 1.  Auf dem 2. Rang landete das Team „Pretty Little Figure Skaters“.

Im Anschluss standen die Kunstläufer am Programm. Das Niveau und Können der Kunstläufer konnte sich sehen lassen und somit gebührt ihnen große Anerkennung. Die Gruppensiege gingen an Rebecca Wagentristl, Flora Racz, Marie-Kristin Tuschl, Larissa Kalkbrenner, Emma Luckenberger und Valentina Schalling.

Im Anschluss an die Kunstläufer hieß es für die Kurskinder: Rauf auf´s Eis! Für die Kleinsten war zumeist keine Spur von Nervosität zu beobachten und die Eltern waren sichtlich stolz auf die Leistungen ihres Nachwuchses. In der Grundstufe Eissternchen zeigten die Kinderdie ersten Elemente wie Schritte vorwärts, Gleiten und Hocke bzw. schon etwas schwierigere Elemente wir das einbeinige Gleiten den Preisrichtern. Diese Elemente haben bei den Mädchen Asil Shonman, Zoey Zänglein, Unger Christine und Mia Ötvös am besten präsentiert. Bei den Burschen waren die Maximilian Szöke, Tim Thiel, Albert Antonila und Armin Kalkbrenner siegreich.

Nach dem sportlichen Teil folgte für alle Teilnehmer und alle Angehörigen das gesellschaftliche Highlight – die Siegerehrung. Alle aktiven Sportler wurden im Kulturzentrum gebührend gefeiert und erhielten neben einer Medaille und Urkunde und einen UES-Präsent Den Titel Vereinssieger Grundstufe erhielten Mia Ötvös und Armin Kalkbrenner, Vereinsmeister in der Kategorie Kunstlauf wurde Emma Luckenberger und in der Katgeorie Synchronized Skating bekam das Team „Spirit on Ice – Junior“ den Titel. Bei den Speedskatern ging der Titel an Anna Berczelly und Peter Reinprecht.