Ende Oktober fand mit dem Lentia-Cup in Linz der erste von drei „Skate Austria Cup“ Bewerben dieser Saison statt. Insgesamt rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Österreich nahmen an dieser ersten Standortbe­stimmung für den Nachwuchs, von der Gruppe Jugend 1 bis Gruppe 6 Meisterklasse, teil. Als einzige Vertreter des Burgenlandes konnten sich zwei Eiskunstläuferinnen des Union Eis- und Rollsportclub für diesen Bewerb qualifizieren.

Mit Antonia Horge ging eine UES-Nachwuchshoffnung an den Start. Sie blieb bei ihrem Saisonauftakt nicht ganz fehlerfrei und konnte ihr Trainingspotenzial nicht optimal umsetzen. So gelang eine Sprungkombination nicht einwandfrei, wie auch eine Kombinationspirouette. Mit gestandenem Lutz und Flip landete sie im Endklassement auf dem 14. Rang.

Bereits am Freitag fand in Linz mit dem Pöstlingberg-Cup, zudem ein Breitensportbewerb statt. Sophie Schüller ging in diesem Rahmen erstmals bei einem nationalen Bewerb auf fremden Eis an den Start. Sie zeigte eine fehlerfreie Kür und erreichte damit im starken Teilnehmerfeld den 9. Platz.

„Dieser Auftakt war für uns nicht ganz einfach, da der Bewerb einerseits fast durchgehend sehr gut besetzt war, andererseits wir in Eisenstadt noch kein eigenes Eis haben und so viel unserer eigentlichen Trainingszeit im Auto sitzen und dem Eis nachfahren. Wir sind aber zuversichtlich, dass es nun auch bald in Eisenstadt mit dem Freiplatz losgeht, damit sich die Mädchen mehr auf das Training konzentrieren können.“ kommentiert Cheftrainerin Irene Fuchs das Abschneiden ihrer Schützlinge.