UES-Kunstläuferin belegt beim 21. Internationalen Eiscup in Innsbruck mit 92,78 Punkten nach Kurzprogramm und Kür Platz acht. Ein Podestplatz wäre möglich gewesen.

Innsbruck, 27. November 2016: Lisa Schneider erreicht bei der 21. Austragung des Internationalen Eiscup am vergangenen Wochenende in Innsbruck den achten Platz unter 17 Starterinnen. Die 16jährige Eisenstädterin, die in diesem Jahr erstmals in der Juniorenklasse an den Start gehen muss, bleibt nach Kurzprogramm und Kür ohne große Fehler und erreicht in der Gesamtwertung mit 92,78 Punkten eine neue persönliche Bestleistung, was aber auch am größeren Umfang an Elementen in dieser Altersklasse liegt. Zu Rang drei fehlten knapp fünf Punkte, dazu fehlten aber die großen Schwierigkeiten im Programm und auch der Doppelaxel, der in der Juniorenklasse beim Kurzprogramm vorgeschrieben ist, funktionierte nicht. „Nach langwierigen Problemen mit dem Knie in der letzten Saison kann Lisa erst seit kurzem wieder stabil und schmerzfrei Trainieren, da fehlt es noch am Trainingsumfang“, zeigt sich Trainerin Irene Fuchs zuversichtlich für die nähere Zukunft.

Als zweite UES Starterin musste sich Antonia Horge mit Platz 19 in der Altersgruppe „Chicks“ begnügen. Die 8jährige Nachwuchsläuferin traf in Innsbruck auf eine sehr hochwertige Konkurrenz, weshalb von der Platzierung nicht mehr möglich war. Im Vergleich zum ersten Wettkampf in Linz vor drei Wochen waren aber bereits Fortschritte erkennbar. Am kommenden Sonntag gibt es mit dem steirisch-burgenländischen Landeslaufen in Eisenstadt die nächste Bewährungsprobe für das UES-Kunstlaufteam.