Eisenstadt, 29. Jänner 2021:  In dieser coronabedingt sehr durchwachsenen Saison aufgrund konnte man am letzten Wochenende im Jänner das erste Mal an einem Wettkampf, dem Hippolyt-Cup in St. Pölten, teilnehmen. Fünf Sportler vom UES haben sich intern hierfür qualifiziert.

Für Emilia Nusbaum konnte es bei diesem ersten Wettkampf nicht besser laufen. Sie zeigte ein schwungvolles und fehlerfreies Programm und lief in ihrer Gruppe auf Platz 1. Vereinskollegin Anna Schneider bewies ebenfalls Nervenstärke und lieferte eine solide Leistung ab. Sie landete mit Rang 3 wie ihre Teamkollegin auf dem Podest. Nicht ganz nach Wunsch lief es für Melinda Fuchs. Die UES-Athletin musste bei diesem Bewerb Lehrgeld zahlen und kam nicht über Platz 12 hinaus.

Sowie für alle anderen Sportler ging es auch für Valentina Schalling um die Standortbestimmung. Nervositätsbedingt hatte sie einen Sturz und kleinere Unsicherheiten zu verzeichnen und landete im Endklassement auf Platz 14, womit sie diese Leistung als „Erfahrung sammeln“ einordnen kann.

In der Gruppe Jugend 3 Basic Novice setzte Emma Luckenberger ihr Trainingspotenzial nicht optimal um und landete und nach einer durchwachsenen Kür mit einigen Unsicherheiten und auch zwei Stürzen bei den Doppelsprüngen auf Rang 18.

Dieser Auftakt war für uns nicht einfach, da vor allem die Wettkämpfe fehlen, um an Sicherheit zu gewinnen. Nun wird daran gearbeitet, um sich bis zum nächsten Bewerb zu steigern.