Schon seit dem Jahr 2000 bereitet sich das UES-Kunstlaufteam im Sommer im oberöster­reichischen Gmunden auf die bevorstehende Eissaison vor. Und auch in diesem Jahr war das 12-tägige Trainingslager ein voller Erfolg.

Gmunden, 9. August 2019: 13 Eislaufbegeisterte im Alter von acht bis achtzehn Jahren nutzten heuer die ausgezeichneten Trainingsbedingungen in Gmunden zur Ver­besserung ihres Könnens. In Kleingruppen wurde täglich zwei bis drei Stunden am Eis trainiert, dazu gab es zur Er­gänzung dem Können und Alter angepasstes Trocken­training, um die koordinativen und konditionellen Fähigkeiten zu verbessern. Außerdem wurden noch Balletteinheiten absolviert, damit die künstlerische Komponente am Eis positiv beeinflusst wird.

Weiters nutzten die Kunstläufer die Zeit auf dem Eis, um ihre jeweilige Kür zu über­arbeiten bzw. einzustudieren und die Choreographie zu verbessern. Wichtige, tech­nisch anspruchs­volle Schrittfol­gen und Sprünge wurden durch das intensive Training in kurzer Zeit deutlich verbessert.

Abgerundet wurde das Training mit Ausflügen in die Gmundner Keramik, zum Baumwipfelweg und mit einem Badeausflug zum See, wie auch mit vielen Bewegungsspielen.

„Beim Sommertraining im Gmunden haben wir unser Kunstlaufteam intensiv auf die kommende Wintersaison vorbereitet und sind gut auf die starke internationale Konkurrenz eingestellt. Und das Wichtigste – die Kinder hatten in der Gruppe in diesen Wochen jede Menge Spaß – und das ist die beste Basis für gute Erfolge“ meint Cheftrainerin Irene Fuchs.

Weiter geht es für das Kunstlaufteam mit dem nächsten Eiskunstlauf-Workshop in Bruck/Leitha. Hier können bereits Kinder ab 5 Jahren mitmachen. Auch für Anfänger bringt das Üben im Sommer einiges, die Fortschritte sind dann im Winter deutlicher sichtbar.