Beim „Eiskunstlauf-Vergleichswettkampf “, der Vereine aus Niederösterreich und dem Burgenland, konnte der Union Eis- und Rollsportclub Eisenstadt mit zahlreichen Top-Platzierungen aufwarten. Insgesamt gingen 23 Athleten im Einzelwettkampf oder im Synchronized Skating an den Start.

 

Traiskirchen, 10.03.2019 Am vergangenen Wochenende trafen sich Eiskunstläufer und Eiskunstläuferinnen aus dem Burgenland und aus Niederösterreich, wie auch Gäste aus der Steiermark, am Eislaufplatz in Traiskirchen zum traditionellen Eiskunstlaufbewerb. Die UES-Kunstläufer konnten neun Podestplätze holen, davon drei in den Leistungsgruppen.

In der Alterskategorie Jugend 2 landete Emma Luckenberger mit ihrer Kür auf Platz 1.  Valentina Schalling ging zum ersten Mal in der Leistungskategorie an den Start und es ging vor allem darum, Erfahrung zu sammeln und auch die Doppelsprünge im Wettkampf zu zeigen, da dies in den jüngeren Breitensportgruppen nicht erlaubt ist. Sie musste leider bei den Doppelsprüngen Stürze verzeichnen und landete auf dem 2. Rang. Bei den Junioren konnte sich Lisa Schneider einmal mehr in Szene setzen und erreichte Platz 1.

In den Breitensportgruppen ging Mirjam Kuchler an den Start. Sie konnte sich zu den letzten Bewerben steigern und landete im Endklassement ihrer Gruppe auf Platz 2. In der Alterskategorie der acht- bis zehnjährigen errang Anna Schneider mit ihrer schwungvollen Kür Platz 1. Melinda Fuchs verpasste knapp das Podest und landete auf dem 4. Rang. Weitere Top Ten Plätze holten Larissa Kalkbrenner und Charlotte Jörgensen mit Platz 6. Und 8.

In der Breitensportgruppe 3 A konnte Alma Frantsich ihr Können zeigen und erreichte Silber in der stark besetzten Alterskategorie. Ihre Vereinskolleginnen Alina Prinz, Leonie Prinz, Julia Zesewitz erreichten Platz 4, 6 und 9 bei den 12 – 14jährige, BS Gruppe 3 B, gingen vom UES Eisenstadt Lisa Graf, Tina Friedl und Evelin Hajnal an den Start. Auch sie zeigten sich in guter Form und konnten ihre Leistung abrufen und landeten auf Platz 9, 10 und 12.  In der Gruppe BS 4 ging Emilia Nusbaum an den Start und sie konnte mit ihrer ausdrucksstarken Kür auf Platz 3 landen.

Die Gruppe „Mini-Spirits“ ging zum ersten Mal an den Start und konnte in der Gruppe Juvenile den 1. Platz erreichen. Das bereits wettkampferfahrene SyS-Team „Spirit on Ice“ holt in der Kategorie Mixed Age Gold und komplettiert schließlich das äußerst erfolgreiche Ergebnis für das UES-Team.

Die Eiskunstlaufsaison in Eisenstadt geht noch bis Ende März, da noch 2 Bewerbe gefahren werden. Die Leistungsläufer werden beim Europa-Kriterium in Folgaria, Italien an den Start gehen und 5 UES-Eiskunstläuferinnen haben sich für den Breitensport-Wettkampf in Steindorf, Kärnten qualifiziert.