Am 9. März 2019 fand ab 16.00 Uhr im Allsportzentrum Eisenstadt das große Schaulaufen statt, für viele Kinder der Höhepunkt der Eislaufsaison. Zum Saisonabschluss präsentierte der Union Eis- und Rollsportclub mit über 100 Kindern und Jugendlichen bunte Showprogramme, bei denen alle – von den Jüngsten aus den Kindergartenkursen bis hin zu den Speedskatern und Kunstläufern – zeigten, was sie in diesem Jahr auf Eis gelernt haben.

Das SyS-Team „Spirit on Ice“ eröffnete das Schaulaufen mit der Kür.  Emma Luckenberger, für die es die erste nationale bzw. internationale Wettkampfsaison ist, gab ihre Kür zum Besten. Dann hieß es für die Kleinsten „Rauf aufs Eis“. Sie zeigten ihr Können zur Musik „Die Gummibärenbande“.  Das SyS-Team „Mini-Spritis“ im Alter von 7 bis 11 Jahren führten zur Musik Vayana eine Gruppennummer vor. Die Fortgeschrittenengruppe der Kinderkurse, verkleidet als Cowboys und Cowgirls, begeisterte das Publikum mit einem Linedance. Das Trio Emilia, Valentina und Alma zeigte erstmals eine Gruppennummer vor, die sie selbst einstudiert haben.

Ein weiteres Highlight waren die Speedskater, die bewiesen, dass sie nicht nur auf Skates sondern auch auf dem Eis schnell unterwegs sein können. Das Breitensportteam „Die Eiskristalle“ zeigten ihr Kür zum Lied „Flügel“. Die Leistungsläufer des UES und das Team „Spirit on Ice“ zeigten zu einem Medley von Grease eine schwungvolle Gruppennummer. Zur Musik von „The greatest showman“ liefen die Mini-Kunstläufer und das Breitensportteam „Pretty Little Figure Skaters“ und zum Finale kamen natürlich alles Sportler noch einmal aufs Eis mit dem Ehrengast Ugotchi, mit dem bei der anschließenden Eisdisco fleißig getanzt wurde.

Vielleicht war auch diesmal unter den Teilnehmern oder Zusehern jemand dabei, der im nächsten Jahr selbst einen Kurs belegen oder in einem der vier Synchronized Skating Teams laufen möchten. Am 16. März von 13 bis 16 Uhr besteht die Möglichkeit, sich über die Kurse im Sommer zu informieren und am besten man beginnt schon jetzt mit dem Training, um im nächsten Winter einem Team beitreten zu können.