Einmal mehr nutzten die UES-Kunstläufer die idealen Bedingungen in Gmunden, um sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Sechs eislaufbegeisterte Kinder und Jugendliche nutzten dieses Angebot zur Verbesserung ihres Könnens.

 

Eisenstadt, 20. August 2020: Sechs Sportler des Vereins bereiteten sich mit einem Trainingslager auf die Herausforderungen der kommenden Eissaison vor.

Täglich standen zwei bis drei Stunden Eistraining am Trainingsplan. In Kleingruppen eingeteilt, konnten sie so je nach Können individuell gefördert werden. Intensiv geübt wurden Schritte, verschiedene Pirouetten und natürlich Sprünge. Für einige war es das erste Sprungtraining, andere konnten die Einfachsprünge perfektionieren oder ihre Technik bei den Doppelsprüngen verbessern.

Neben dem spezifischen Training auf dem Eis standen auch ergänzendes Trockentraining auf dem Plan, um die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten zu verbessern. Ein weiterer Bestandteil dieses Trainings abseits der Eisfläche war die Verbesserung der Sprungtechnik.

Abgerundet wurde das Training auf dem Eis durch Bewegungsspiele und auch viele Bastelarbeiten. Weitere Highlights neben dem Training waren der Besuch der Gmundner Keramik, wo die Kinder selbst Geschirr bemalen konnten, der Ausflug zum See, die Sommerrodelbahn am Grünberg, so wie auch die Abendgestaltung.

Am kommenden Montag geht es für das Kunstlaufteam im Rahmen der Saisonvorbereitung mit Trainingseinheiten in Bruck/Leitha wieter. Bis zur Eröffnung des Eislaufplatzes im Allsportzentrum bietet der UES viertägige Workshops an, um allen Sportlern eine Trainingsmöglichkeit zu bieten.