UES-Athlet Michael Eisl fährt beim Internationalen Halbmarathon der Inline-Speedskater in Linz auf Platz 3 und wird damit auch bester Österreicher. Bei den Damen fährt Susanne Fuchs im Sprint der Spitzengruppe auf Platz 6.

Linz, 07.04.2024: Bei frühsommerlichen Temperaturen war die oberösterreichische Landeshauptstadt Linz der erste Wettkampf der Inline-Speedskater in dieser Saison. Dementsprechend gespannt konnte man sein, wie dieser erste Formtest ausfällt, vor allem weil auch Athleten nicht nur aus Österreich, sondern auch aus den Nachbarländern am Start waren. Bei Rennen der Herren löste sich bereits nach 5 Kilometern eine fünfköpfige Spitzengruppe, darunter Michael Eisl vom UES Eisenstadt, aus dem Hauptfeld und wurde auch bis zum Schluss nicht mehr eingeholt. Aus der Spitzengruppe heraus setzten sich bei Halbzeit der spätere Sieger Pavol Dzurak aus der Slowakei und der Tscheche Kamil Hastik ab. Der so entstandenen Verfolgergruppe, neben Eisl mit Lokalmatador Marvin Sacher und dem Kärtner Heinz Zimmermann als Österreicher-Paket unterwegs, blieb nur der Sprint um Platz 3, den sich dann der Eisenstädter UES-Athlet, rund eine Minute hinter dem Siegerduo, sichern konnte.

Bei den Damen geht ebenfalls der Sieg ins nahe Ausland. Nina Cernic aus Slowenien gewinnt knapp vor den beiden Tirolerinnen Julia Mehnert und Valentina Ragusi. Susanne Fuchs vom UES Eisenstadt erreicht ebenfalls als Teil dieser Spitzengruppe den guten 6. Platz, Teamkollegin Irene Fuchs wird 14.