Am vergangenen Wochenende fand mit dem Kasermandl-Laufen in Innsbruck der erste von drei „Skate Austria Cup“ Bewerben dieser Saison statt. Insgesamt rund 190 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Österreich nahmen an dieser ersten Standortbe­stimmung für den Nachwuchs, von der Gruppe Jugend 1 bis Gruppe 6 Meisterklasse in den Kategorien Einzel, Eistanz, Paarlauf teil. Als einzige Vertreter des Burgenlandes konnten sich zwei Eiskunstläuferinnen des Union Eis- und Rollsportclub für diesen Bewerb qualifizieren.

Mit Emma Luckenberger ging eine UES-Nachwuchshoffnung an den Start. Sie blieb bei ihrem Saisonauftakt fast fehlerfrei und erreichte mit vier verschiedenen Doppelsprüngen 27,68 Punkte. Durch kleine Unsicherheiten bei der Sprungkombination erreichte sie nicht die optimale Punkteanzahl und verpasste knapp das Podest und landete auf dem 4. Gesamtrang.

In der Gruppe Pre-Novice ging Melinda Fuchs an den Start. Auch für sie war es coronabedingt der Wettkampfauftakt der Wintersaison. Sie blieb nicht fehlerfrei und konnte ihr Trainingspotenzial nicht optimal umsetzen und erreichte damit im starken Teilnehmerfeld den 20. Platz.

Nach dieser Standortbestimmung wird nun das Training fortgesetzt, um schon in zwei Wochen am nächsten nationalen Wettkampf teilzunehmen.