Mit Platz 20 im Sprint und Platz 10 mit der Staffel kann sich UES-Speedskater Johannes Hahnekamp bei der diesjährigen Weltmeisterschaft gut in Szene setzen.

Nanjing, 18. September 2016: Bei den diesjährigen Weltmeisterschaften der Inline-Speedskater in Nanjing (CHN) schafft Johannes Hahnekamp im Sprintbewerb über eine Runde auf dem Straßenkurs den Sprung unter die Top-20 der Welt. Mit einer Zeit von 52,883 Sec., der genau zu Platz 20 reicht, verpasst er in seinem stark besetzten Lauf im Achtelfinale sogar nur um vier Zehntel den Sprung in die nächste Runde und somit auch eine noch bessere Platzierung. Nachdem die WM, bei der in diesem Jahr 415 Athleten aus 42 Nationen am Start waren, für den burgenländischen Kurzdistanzspezialisten nicht ganz nach Wunsch begonnen hatte, konnte Österreichs schnellster Mann auf acht Rollen bereits beim 100m Sprint auf dem Straßenkurs erstmals aufzeigen. In einer Zeit von 10,557 Sec. belegt Hahnekamp als achtbester Europäer Platz 27. Mit seinen beiden Teamkollegen Thomas Petutschnigg aus Tirol und dem Niederösterreicher Christian Kromoser belegt der Burgenländer zudem in der Staffel Platz 10 auf der Straße, womit das Team zeigen konnte, dass man mittlerweile mit den Top-Nationen dieser aufstrebenden Sportart gut mithalten kann. Bereits am Dienstag wird das Team, darunter auch UES-Trainer András Toth, der in diesem Jahr das Nationalteam vor Ort betreute, wieder nach Österreich zurückkehren. Am kommenden Wochenende steht zum Saisonabschluss Johannes Hahnekamp noch beim Skate-Marathon in Berlin am Start, wo er sich für das Weltcupfinale in diesem Jahr besonders viel vorgenommen hat.