UES Speedskater Johannes Hahnekamp gewinnt den Staatsmeistertitel über die Marathondistanz, nachdem er sich in der Woche zuvor auch im Sprint bereits zum schnellsten Österreicher auf Rollen kürte. Dazu kann das Eisenstädter Inline-Team über weitere Medaillen jubeln.

Plainfeld, 14. August 2016: Johannes Hahnekamp gewinnt bei den Staatsmeisterschaften den Titel über die Marathondistanz. Über 200 Inline-Speedskater fanden den Weg zum Salzburgring, auf dem in diesem Jahr erneut die nationalen Meisterschaften über die Marathondistanz, die im Rahmen des Finale des diesjährigen Austrian Inline Cup ausgetragen wurden. Im Herrenrennen wurde bei guten äußeren Bedingungen gleich zu Beginn ein hohes Tempo angeschlagen. Immer wieder versuchten Skater in diesem stark besetzten Starterfeld auszureißen und ihr Heil in der Flucht zu finden. So konnte sich auch tatsächlich nach rund einem Viertel der Gesamtdistanz eine neunköpfige Spitzengruppe aus dem Hauptfeld absetzen und rund eine Minute Vorsprung herausfahren und bis ins Ziel verteidigen. Nach einem packenden Zielsprint konnte erst nach Zielfotoauswertung Tobias Hecht (GER) als Sieger identifiziert werden, der sich vor Ondrej Suchy (CZE) und Yannick Friedli (SUI) behaupten konnte. Als Sieger des Sprints des Verfolgerfeldes konnte im Ziel Johannes Hahnekamp als bester Österreicher über den Staatsmeistertitel jubeln, nachdem er in der Woche davor schon einen Titel bei den Straßenmeisterschaften auf der Sprintstrecke eroberte. Mit dem zehnten Platz sicherte der Eisenstädter auch noch Platz drei im Austrian Inline Cup und war in der Endabrechnung auch nur einen Zähler hinter Silvano Veraguth (SUI) gelandet. Der Sieg in der Gesamtwertung der Cupserie ging in diesem Jahr an Harald Gopp (LIE). Teamkollege Michael Eisl musste den Marathon am Salzburgring zu Halbzeit aufgeben und nahm diese letzte Station als Streichresultat für die AIC Gesamtwertung, in der er knapp hinter Hahnekmap den hervorragenden vierten Platz belegen konnte. Erfolge gab es für das UES-Team auch bei den Damen. Susanne Fuchs sichert sich mit dem 13. Tagesrang in Salzburg Staatsmeisterschafts-Silber, Teamkollegin Silvia Zeltner holt mit Platz 19 am Salzburgring den dritten Gesamtplatz im Austrian Inline Cup.