Am 16. Juni 2016 fand in feierlichem Rahmen im E-Cube die Eisenstädter Sportlerehrung statt. „Ehre, wem Ehre gebührt“, unter diesem Motto lud Bürgermeister Mag. Thomas Steiner einmal mehr die besten Sportlerinnen und Sportler ein, um sie für ihre Leistungen des Jahres 2015 auszuzeichnen. „Zahlreiche Eisenstädter Sportvereine erzielen immer wieder großartige Erfolge. Mir ist es ein großes Anliegen, ihre Leistungen und Verdienste auch sichtbar zu machen“, so Mag. Thomas Steiner in seiner Eröffnungslaudatio.

Vom UES wurden drei Sportler für das Sportehrenzeichen nominiert. Johannes Hahnekamp erhielt für ihre herausragenden Leistungen das Ehrenzeichten in Bronze. Er kann auf eine erfolgreiche Saison mit einer Teilnahme bei den Europameisterschaften und Weltmeisterschaften zurückblicken. Er erreichte bei der WM Marathon den 18. Platz, wurde bei den ÖM Marathon 3., und erreichte bei den ÖM Bahn und Straße 2 Mal Platz 1, 2 Mal Platz 2 und 2 Mal Platz 3.

In der Kategorie Schüler erhielt Prantl Matthias Silber. Er holte beim Europa-Cup in seiner Alterskategorie Platz 1. Weiters errang er bei der ÖM Bahn 2015 3x 1. Platz über 300m, 1000m und 1500m, wie auch bei den ÖM Straße 2015 3x 1. Platz über 200m, 500m und 1500m.

Ebenfalls in der Kategorie Schüler wurde Alexandra Smirnova nominiert. Sie erhielt von der Stadt Eisenstadt das Ehrenzeichen in Bronze für ihren Österreichischen Meistertitel im Rollkunstlauf in ihrer Alterskategorie, wie auch für den 2. Platz bei den Bgld. LM im Rollkunstlauf.

Wir wünschen den UES-Sportlern weiterhin viel Erfolg!