Zwei Premieren gab es bei der diesjährigen Landesmeisterschaft im Rollsport. Zwei Sparten – Inlinespeedskating und Rollkunstlauf wurden erstmals gemeinsam, die Meisterschaft selbst erstmals in Stegersbach ausgetragen.

Stegersbach, 18. Juni 2016: Am vergangenen Samstag fanden die Burgenländischen Landes­meisterschaften für den Nachwuchs bis 13 Jahre statt, und das gleich in zwei Sparten: im Inline-Speedskating und im Rollkunstlauf.

Dabei gewannen die UES-Starter Florian Weinert, Selina Teuschler, Daniel Krojer, Matthias Prantl, Katharina Mezgolits und Peter Reinprecht den Titel in ihrer jeweiligen Alterskategorie. Während sich in den jeweiligen Gruppen zwar die Favoriten klar durchsetzen konnten, zeigten aber auch junge Talente in den Reihen der Eisenstädter auf und bewiesen Potenzial um ebenfalls bald in das Team für die Österreichischen Meisterschaften aufzurücken.

Bei den Rollkunstläufern gingen in der Gruppe Erststarter 5 UES-Sportlerinnen an den Start. Für diese Mädchen war es der erste Rollkunstlaufbewerb und alle präsentierten ihre Kür souverän. Den ersten Platz errang Larissa Bschaden vor Livia Mikuskovics und Alisa Massah auf Platz drei. Knapp dahinter folgten Aryana Massah und Hannah Briese auf den Plätzen vier und fünf.

In der Gruppe Mini der acht- bis neunjährigen ging der Sieg mit toller Gesamtleistung an Antonia Horge. Sie verwies somit ihre Vereinskolleginnen Sophie Schüller und Melinda Fuchs auf Platz zwei und drei. Flora Nagy und Anna Tack zeigten als Newcomer eine fehlerfreie Kür mit ihren erst in diesem Sommer gelernten Elementen und landeten damit auf den Rängen vier und fünf.

Detailergebnisse – Kunstlauf