Um die sportliche Entwicklung auf dem Eis oder auf Rollen zu unterstützen, sind die richtigen Inlineskates von Bedeutung, Am wichtigsten für das Erlernen des Skatens sind die richtigen Schuhe. Der Schuh muss eine Haltefunktion aufweisen: er soll seitlich sehr stabil sein, um ein Umkippen des Fußes im Knöchel zu verhindern, nach vorne soll er aber nachgeben, um ins Knie gehen zu können.

Es gibt Inlineskates mit hartem oder weichem Boot und jeder hat seinen Vorteil. Es ist daher sinnvoll zu probieren, damit man erkennt, was einem am meisten zusagt. Ein weicher Boot ist atmungsaktiver und bietet mehr Komfort, ein harter Boot dagegen ist stabiler und man hat dadurch eine bessere Kontrolle.

Die Inlineskates müssen genau passen – eng, aber bequem am Fuß sitzen. Es ist nicht notwendig Inlineskates pauschal eine Nummer größer zu kaufen. Alle Inlineskates werden mit der Zeit noch etwas größer und weiter. Sind die Schuhe zum Beispiel zu groß, rutscht man im Schuh hin und her, und es kommt zu einem Kräfteverlust und außerdem zu Blasen und Rötungen. Durch einen sportgerechten Schuh wird der Lernprozess wesentlich beschleunigt.

Die Verschluss-Systeme variieren von Modell zu Modell. Manche Modelle haben nur Schnallen, was für Kinder eventuell einfacher ist, um sie ohne Hilfe an- und auszuziehen.

SCHUTZAUSRÜSTUNG:
Egal in welchem Alter man ist, die Schutzausrüstung ist wichtig. Grundsätzlich gibt es beim Inlineskaten Helmpflicht und hier empfehlen wir, dass immer ein Radhelm oder auch ein spezieller Skatehelm benutzt wird. Bei Kindern und Jugendlichen, wie auch bei Anfängern jeden Alters empfehlen wir noch zusätzlich Knie-, Ellenbogen-, Handgelenkschützer.

Unser Trainerteam berät Sie gerne im Rahmen der Anmeldung am 9. April 2022.