Bei der internationalen Austrian Indoor Trophy für Inline-Speedskater liegt das burgenländische Team vor dem Finale in Mattersburg auf Rang drei. Mit über 200 Punkten Rückstand auf das in Führung liegende tschechische Team liegt die erneute Titelverteidigung für die heimischen Rollsportler in weite Ferne.

Graz/Linz, 5. Feber 2017: Zum Auftakt der neuen Inlinesaison liegt das UES-Speedteam, Vertreter für das Burgenland bei der achten Auflage der Austrian Indoor Trophy, einer internationalen Hallen-Rennserie für Inline-Speedskating, nach zwei von drei Stationen auf Rang drei unter 14 Teams. Nach jeweils drei Distanzen,  pro Station und pro Altersklasse – ein Sprint, eine Langdistanz und ein Eliminationsrennen, bei dem in jeder Runde der Letztplatzierte ausscheidet – haben die Eisenstädter mit 449 Punkten über 200 Punkte Rückstand auf die führende Equipe aus Tschechien, die mit 668 Punkten klar in Front liegen. Auf Platz zwei liegt mit 484 Punkten die Steiermark, seit der ersten Austragung dieser Wettkampfserie der härteste Gegner der heimischen Speedskater. Die Burgenländer, immerhin fünfmalige Sieger der Indoor-Trophy und gleichzeitig auch Titelverteidiger, haben sich für das Finale in Mattersburg am 11. März viel vorgenommen und blasen nochmal zum Angriff. „Vor allem die erste Station in Graz lief für uns nicht nach Wunsch, wir werden daheim mit unseren Fans im Rücken nochmal alles geben und wir haben auch noch den einen oder anderen Trumpf im Ärmel“, gibt sich Michael Eisl, Teamkapitän der Burgenländer kämpferisch, ergänzt aber auch „es müsste zwar schon ein kleines Wunder passieren, um die Tschechen noch von Platz eins zu verdrängen, aber zumindest die Steirer, und somit Platz zwei, sollten sich noch ausgehen“. Das AIT-Finale in der Matterburger Sporthalle beginnt ab 13:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

 

Zwischenstand nach 2 von 3 Stationen der Austrian Indoor Trophy 2017:

 

Platzierung Bundesland/Team Punkte
1 Inline Veseli (CZE) 668
2 Steiermark 484
3 Burgenland 449
4 RKIC (SVK) 238
5 Oberösterreich 181
6 Wien 170
7 Polisportiva Casier (ITA) 152
8 Tirol 139
9 Skating Club Kosice (SVK) 123
10 Tatabanya (HUN) 109
11 Niederösterreich 90
12 Race Team Cassovia Kosice (SVK) 83
13 RK Kranj (SLO) 74
14 Vatreni Kotaci Zagreb (CRO) 25