Im Jubiläumsjahr der Austrian Indoor Trophy, die es seit 10 Jahren gibt, herrschte für das Team Burgenland eine schwierige Ausgangssituation. Die für das Burgenland startenden Inline-Speedskater des Union Eis- und Rollsportclub lagen bei der diesjährigen Austragung der Austrian Indoor Trophy nach der Auftaktstation in Mattersburg auf Rang 7.

Für die burgenländische Equipe lief es am Anfang dieser Rennserie nicht nach Wunsch und war somit unter Zugzwang. Trotz des schlechten Starts in Mattersburg ging es für die Sportler des UES schon in Graz bergauf und sie konnten sich deutlich steigern. In Linz ging ein Team von 13 Sportlern an den Start und zeigte sich kämpferisch, um noch ein paar Plätze gut zu machen. Dies gelang auch und somit konnten die Burgenländer einige Gruppensiege für sich verzeichnen. Vor allem bei der Elimination holte das UES-Team 6x Gold durch Boldizsar Toth, Lara Oeferlbauer, Daniel Krojer, Katharina Mezgolits, Susanne Fuchs und Michael Eisl. Im Endklassement reichte es sogar für den 4. Platz.

„Vor allem die erste Station in Mattersburg lief für uns nicht nach Wunsch, aber schon in Graz gab es einen Aufwärtstrend und in Linz waren wir wieder ganz die Alten“, gab sich Michael Eisl, Teamkapitän der Burgenländer zufrieden.

Mit diesen Erfahrungen geht der UES nun in eine positive Sommersaison. Einige Kinder konnten im Winter ihr Talent unter Beweis stellen und steigen bereits in die Leistungsgruppe auf, wo das Ziel ist, an nationalen und internationalen Wettkämpfen teilzunehmen. Wer Interesse hat, der Riege der Speedskater beizutreten, kann sich am 16. März 2019 Informieren und anmelden.