Am vergangenen Samstag fanden sich an die 90 Kinder aus den Kursen des UES ein, um zu zeigen, was sie in dieser Saison auf dem Eis gelernt hatten und um die Vereinsmeister und Vereinssieger zu küren.

Eisenstadt, 10 Feber 2017: Am vergangenen Samstag fand ein Saisonhöhepunkt für alle Kurskinder statt: die Vereinsmeisterschaft 2018. Fast 90 Eisläufer, darunter auch über 30 Kurskinder ab 4 Jahren, präsentierten bei diesem bereits zur Tradition gewordenen Bewerb ihr Können.

Um 8.15 Uhr eröffneten die Speedskater, die seit dem Vorjahr auch auf Eis trainieren, den Bewerb. 13 Skater zeigten bei einem Hindernisparcours und einer Kurzdistanz ihre Schnelligkeit am Eis. Die Siege gingen an Anna Haraszti, Jonas Kindler, Paul Kindler, Katharina Mezgolits und Daniel Krojer.

Im Anschluss traten erstmals wieder 3 Teams in der Kategorie Synchronized Skating an, wobei es alle drei Teams in dieser Formation erst seit heuer gibt. Das Mini-SyS-Team „Die Eiskristalle“ ging zum ersten Mal in an den Start und zeigte eine gute Leistung und landetet auf dem obersten Podest. In der Gruppe der 10 – 14 jährigen gingen das neu formierte Tem „Spirit on Ice-Junior“ und das Team „Shadow on Ice“ an den Start und landeten auf Platz 1 und Platz 2 im Endklassement. Im Anschluss standen die Kunstläufer am Programm. Das Niveau und Können der Kunstläufer konnte sich sehen lassen und somit gebührt ihnen große Anerkennung. Die Gruppensiege gingen an Mara Wagner, Emma Luckenberger, Charlotte Jörgensen, Antonia Horge, Valentina Schalling und Lisa Schneider.

Im Anschluss an die Kunstläufer hieß es für die Kurskinder: Rauf auf´s Eis! Für die Kleinsten war zumeist gar keine Spur von Nervosität zu beobachten und die Eltern waren sichtlich stolz auf die Leistungen ihres Nachwuchses. In der Grundstufe Kindergarten zeigten die Kinder die ersten Elemente wie Fisch, Hocke und Storch den Preisrichtern. Diese Elemente haben bei den Mädchen Anna Molnar, Anne Schneller, Pauletta Sofie, Sandra Bahner und Vidak Mercedes am besten präsentiert. Bei den Burschen waren die Paul Schärf, Sebastian Wagner und Mattias Ponweiser siegreich.

Nach dem sportlichen Teil folgte für alle Teilnehmer und alle Angehörigen das gesellschaftliche Highlight – die Siegerehrung. Alle aktiven Sportler wurden im E-Cube gebührend gefeiert und erhielten neben einer Medaille und Urkunde und einen UES-Präsent Den Titel Vereinssieger Grundstufe erhielten Sofie Pauletta und Matthias Ponweiser, Vereinsmeister in der Kategorie Kunstlauf wurde Lisa Schneider und in der Katgeorie Synchronized Skating bekam das Team „Spirit on Ice – Junior“ den Titel. Bei den Speedskatern ging der Titel an Katharina Mezgolits und Daniel Krojer.