Nach zwei Siegen in Folge muss sich UES Speedskater Johannes Hahnekamp beim Linz Halbmarathon der Inlineskater in diesem Jahr mit Platz zwei zufriedengeben. Susanne Fuchs, die bei den Damen ebenfalls Platz zwei erreicht, und Michael Eisl, der auf Platz drei bei den Herren fährt, komplettieren ein hervorragendes Teamergebnis für das Eisenstädter Inline-Team.

Linz, 14. April 2019: Auch wenn die schlechte Wettervorhersage viele Hobbyskater abschreckte, war beim traditionellen Inline-Halbmarathon in Linz fast die gesamte heimische Elite am Start. Im Herrenrennen ging es gleich von Beginn weg zur Sache. Praktisch mit dem Startschuss initiierte der Tscheche Miroslav Prazma einen Angriff, den anfangs nur Lokalmatador Manfred Sommer mitgehen konnte. Im Verlauf der nächsten Kilometer schafften weitere drei Athleten den Sprung nach vorne, darunter auch Vorjahressieger Johannes Hahnekamp vom UES, sowie Silvano Veraguth aus der Schweiz, der von der Papierform schärfste Konkurrent des Eisenstädters. Knapp vor Halbzeit schaffte es Hahnekamp mit weiteren Attacken die Spitzengruppe zu sprengen, nur Veraguth konnte im Windschatten des Burgenländers mithalten. Der Rest der Ausreißer wurde kurz darauf vom Hauptfeld geschluckt. Im Zielsprint des Spitzenduos musste sich Johannes Hahnekamp dann aber dem Schweizer Veraguth geschlagen geben, der somit seinen ersten Sieg in Linz feiern konnte. Besser im Sprint machte es UES-Teamkollege Michael Eisl, der mit Übersicht im Hauptfeld agierte und auf den letzten Metern die schnellsten Beine hatte. Er konnte sensationell Platz drei im Herrenrennen erobern.

Im Damenrennen war gegen die starke Slowenin Ana Odlazek erneut kein Kraut gewachsen. Sie gewann wie schon im letzten Jahr in Linz, und das diesmal mit über einer Minute Vorsprung. Auf Platz zwei folgte aber schon Susanne Fuchs, die ebenfalls Eisenstädter Sprintqualitäten unter Beweis stellen konnte. Sie landete knapp vor Tadeja Donko und verhinderte damit einen möglichen slowenischen Doppelsieg. Stark präsentierte sich auch Silvia Zeltner, die in ihrem zweiten Rennen nach einjähriger Pause mit Rang sechs an alte Qualitäten erinnerte.

 

UES Platzierungen: „Fischer Brot Inline Halbmarathon Linz“ Herren

  1. Platz Johannes Hahnekamp
  2. Platz Michael Eisl

 

UES Platzierungen: „Fischer Brot Inline Halbmarathon Linz“ Damen

  1. Platz Susanne Fuchs
  2. Platz Silvia Zeltner