Beim „Landeslaufen Niederösterreich-Burgenland“ im Eiskunstlauf, dem Vergleichswettkampf der Vereine aus Niederösterreich und dem Burgenland, konnte der Union Eis- und Rollsportclub Eisenstadt einmal mehr seine Vormachtstellung im Osten unter Beweis stellen.

 

Eisenstadt, 24. Feber 2018:  Die besten Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufer aus Niederösterreich und dem Burgenland trafen sich am vergangenen Wochenende am Eislaufplatz im Allsportzentrum Eisenstadt zum traditionellen Landeslaufen. Trotz Eiseskälte lief es für die UES-Eiskunstläufer nach Wunsch, nach dem Motto Klasse statt Masse konnten die Union-Athleten fünf Podestplätze für sich entscheiden, davon zwei in den Leistungsgruppen.

Den größten Beitrag für diesen Erfolg lieferten Antonia Horge und Lisa Schneider, die als einzige Burgenländerinnen in den Leistungsklassen einen ungefährdeten Sieg einfahren konnten. Antonia Horge konnte diesmal beide Doppelsprünge stehen und erreichte mit ihrer schwungvollen Kür Platz 1. Platzmäßig gut lief es auch für Lisa Schneider, die zwar ihre Sprungleistung nicht ganz abrufen konnte, aber dennoch in der Gruppe Junioren mit mehr als 10 Punkten Vorsprung auf dem 1. Platz landete.

Ebenfalls einen Klassensieg feierte die Teamkolleginn Emma Luckenberger in der Breitensportgruppe 1, dicht gefolgt von Anna Schneider auf Platz 2. In der Alterskategorie der acht bis 10jährigen konnte Melinda Fuchs ihre Trainingsleistung abrufen und landete mit ihrer Kür auf dem 1. Platz. Larissa Kalkbrenner musste diesmal einige Unsicherheiten bei den Sprüngen und Pirouetten verzeichnen und landete auf dem 6. Rang und Viktoria Kuchelbacher lief auf den 7. Platz. Charlotte Jörgensen ging in dieser Alterskategorie außer Konkurrenz an den Start und erhielt einen Ehrenpreis.

Valentina Schalling, eine weitere Starterin des UES-Teams, konnte sich in der hart umkämpften Gruppe Jugend 3 über Platz 8 unter 15 Konkurrentinnen freuen. Auf Platz 11 landete Alina Prinz und auf Platz 13, 14 und 15 Alma Frantsich, Leonie Prinz und Lisa Graf.

Alle Sportler bestätigten bei diesem Wettkampf ihre gute Form und konnten ein Versprechen für die Zukunft abgeben. Bereits nächste Woche geht der UES-Leistungskader beim Hippolyt- Cup und die Woche darauf beim Wolf-Cup an den Start.