Im Kurzprogramm erreicht UES-Kunstläuferin Lisa Schneider Platz 12 im hochklassig besetzten Wettkampf „Cup of Tyrol“ in Innsbruck. Mit einem Fehler beim Doppelaxel in der Kür vergibt sie leider ein Paar Plätze und erreicht im Endklassement Platz 15. UES-Nachwuchsläuferin Emma Luckenberger erreicht einen Top-Ten Platz.

Innsbruck, 02. März 2019: Mit rund 170 Teilnehmern aus 22 Nationen zählt der Cup of Tyrol in der Innsbrucker Olympiahalle derzeit zu den größten und bedeutendsten Eiskunstlaufbewerben Österreichs. Bei diesem vom Weltverband ISU offiziell anerkannten Bewerb waren mit Lisa Schneider und Emma Luckenberger auch Vertreterinnen aus dem Burgenland am Start und schlugen sich beachtlich.

Lisa Schneider zeigte beim Kurzprogramm gute Nerven und absolvierte ihr Programm mit allen Schwierigkeiten fast fehlerfrei und erreichte in der ersten Zwischenwertung Rang 12. In der Kür konnte sie leider aufgrund eines Sturzes den Platz nicht halten und landete auf dem 15. Platz.

Emma Luckenberger ging in der Alterskategorie der 8 – 10jährigen an den Start. Für sie ist es die erste internationale Wettkampfsaison und geht vor allem darum, Erfahrung zu sammeln. Sie verzeichnete zwar bei den Technischen Elementen einige kleine Fehler, konnte aber durch ihren Laufstil überzeugen und landete auf dem 9. Rang.

Natürlich zeigt sich auch Trainerin Irene Fuchs mit der Leistung ihrer Läuferinnen zufrieden, denkt aber gleichzeitig auch an die nächsten Entwicklungsschritte: „Ich freue mich, dass nun schon weitere Schwierigkeiten im Programm funktionieren, aber nun müssen diese weiter erhöht werden und die Laufdynamik muss verbessert werden, dann geht es schnell in den Wertungen weiter nach oben.“