Folgaria, 26. März 2019: Der UES war in der vergangenen Woche mit zwei Kunstläuferinnen in Folgaria, Italien am Start. Insgesamt waren bei diesem stark besetzten Wettkampf, der zur Europa-Kriterium-Serie gehört, über 250 Sportler vertreten. Trotz guter Platzierungen und persönlicher Bestleistungen einzelner lief nicht alles nach Wunsch.

Mit einem fehlerfreien Kurzprogramm konnte sich Lisa Schneider in Szene setzen und landete in der Zwischenwertung auf dem sehr guten 5. Rang. Die Kür lief leider nicht nach Wunsch und so musste sie einige Fehler bei den Sprungelementen verzeichnen und verlor damit den Vorsprung aus dem Kurzprogramm und landete auf Platz 9, was aber auch bedeutet, dass sie den ersten Top Ten Platz bei einem internationalen Bewerb in diesem Jahr einfuhr.

Für Vereinskollegin Emma Luckenberger war dies der erste Start im Ausland ihrer noch jungen Karriere gewesen. Trotz verständlicher Nervosität vor dieser Premiere meisterte sie ihre Aufgabe mit Bravour. Mit der gewonnenen Erfahrung und dem 25. Platz im Gepäck kann die Mörbischerin voller Zuversicht auf die Bewerbe in der nächsten Saison blicken.