UES Kunstläuferin Lisa Schneider gewinnt die Juniorenwertung beim Fanny Elssler Cup in Eisenstadt und erzielt gleichzeitig auch die Bestwertung aller Teilnehmerinnen.

Eisenstadt, 18./19. Jänner 2017: Drei Athletinnen des Union Eis – und Rollsportclubs setzten sich in der internen Qualifikation durch und empfahlen sich so für einen Start beim Fanny Elssler Cup. Auf heimischem Eis absolvierte die routinierteste UES Läuferin Lisa Schneider eine souveräne Kür und stand das erste Mal in einem Wettkampf einen Doppelaxel, wenn auch mit einem kleinen Wackler im Auslauf. Die weiteren Elemente der Darbietung konnte die Eisenstädterin sehr sicher auf das Eis bringen und zusammen mit ihrer gewohnten Eleganz die höchste Wertung aller Starterinnen erreichen.

Emilia Nusbaum zeigte in ihrer Altersgruppe der 10 bis 13jährigen eine solide Leistung und landete auf dem zehnten Gruppenrang. Die Stärke von Nusbaum ist vor allem der läuferische Ausdruck und die Dynamik, jedoch verhinderten zwei Stürze, einmal bei einem Sprungelement und einmal bei einer Pirouette, eine noch bessere Platzierung. Knapp dahinter auf Platz 11 landete  Vereinskollegin Valentina Schalling, die erstmals in ihrem Wettkampf ihre gute Trainingsleistung abrufen konnte. Bis auf eine kleine Unsicherheit bei der Pirouette steigerte sie sich vor allem im Vergleich zu den letzten Bewerben. Mit dem Einbau noch schwierigerer Elemente in ihrer Kür kann auch sie ein Versprechen für die Zukunft abgeben.

Trainerin Irene Fuchs zeigt sich insgesamt zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge: „Alle drei konnten heute ihre Wettkampfnervosität ablegen und sich sogar zu ihren Trainingsleistungen ein wenig steigern. Ziel für die Zukunft wird es sein im Schatten von Lisa noch weitere junge Talente an die Österreichische Spitze heranzuführen.“