Erstmalig waren vier UES-Nachwuchs-Athleten bei einem Short-Track Meeting am Start. Neben dem Sammeln von viel Wettkampferfahrung konnten auch zwei Klassensiege eingefahren werden.

Wien, 26.11.2023: Vier Nachwuchstalente aus dem UES-Schnelllaufteam stellten sich am vergangenen Samstag der Herausforderung des ersten offiziellen Wettkampfs im Short-Track für das Eisenstädter Team. Besonders erfolgreich zeigten sich vor allem die jüngsten Athleten im UES-Team. Pavle Pletikosic gewann in der Altersklasse Junioren F überlegen die Gesamtwertung nach zwei Distanzen. Ebenso den Gesamtsieg, eine Klasse darunter bei den Junioren G, holte Maximilan Drösler, der zwei Mal den Sprint über eine Runde absolvieren musste.

Eine Klasse darüber, bei den Junioren E, also in der Altersklasse 9-10 Jahre, hatten die beiden UES-Athleten Benjamin Traunwieser und Matej Teodossiev bereits mit erfahrener Konkurrenz zu kämpfen, konnten aber dennoch im Kampf um das Podest mitreden. Letztendlich kam Benjamin Traunwieser in der Gesamtwertung auf Rang 5, Teamkollege Matej Teodossiev erreichte Platz 7 unter 12 Startern dieser Gruppe.

Die olympische Eisschnelllaufdisziplin wird auf dem Eishockey-Feld ausgetragen, deshalb gäbe es in Österreich auf jedem regulären Eislaufplatz die Möglichkeit, solche Rennen auszutragen, dennoch sind derzeit solche Termine noch recht spärlich. Die Bundeshauptstadt, unter der Organisationsführung des altehrwürdigen Wiener Eislaufvereins, lud zur offenen Wiener Landesmeisterschaft, gleichzeitig auch Auftakt zum neu geschaffenen Austria-Cup. Neben den UES-Athleten aus dem Burgenland waren auch Sportlerinnen und Sportler aus Tirol, der Steiermark, Niederösterreich und natürlich aus Wien in verschiedenen Altersklassen am Start.