Die 29. Austragung des Haydn Pokals im Eiskunstlauf fand in diesem Jahr erstmals als Interclub-Bewerb statt. Neben nationalen und erstmalig auch internationalen Top-Kunstläufern gab es weiterhin die Möglichkeit dass auch junge Nachwuchstalente Wettkampfluft schnuppern.

Das Organisationsteam vom Union Eis- und Rollsportclub Eisenstadt hat sich bereits im letzten Jahr entschlossen, die Austragungen ihres traditionellen Haydn Pokals aufzuwerten und den Bewerb über drei Tage auszutragen. Heuer kam es zur nächsten Steigerung – der Event wurde als international ausgeschriebener Interclub-Event ausgetragen. Da für die Leistungskategorie die Austragung von Kurzprogramm und Kür vorgesehen ist, war der Wettkampf in Eisenstadt für Spitzenläufer aus ganz Österreich und auch aus dem Ausland zu einer herausfordernden und interessanten Bewährungs­probe geworden. Ein neuer Teilnehmerrekord mit knapp 250 Nennungen aus allen neun Bundesländern sowie Startern aus Italien, der Slowakei, Kroatien und der Ukraine waren die Konsequenz aus langjähriger Aufbauarbeit und verbesserter Infrastruktur im Sportzentrum Eisenstadt.

Das Heimteam des UES war mit 20 Sportlerinnen und Sportlern beim Heimevent vertreten, davon 4 in der Leistungsklasse. In der Alterskategorie der 8 – 10jährigen gingen Caroline Drösler und Pauline Steiner an den Start. Hochmotiviert vor heimischen Publikum präsentierten sie ihre Kür und Caroline wurde mit Bronze belohnt. Eleni Thiel konnte sich zu den letzten Bewerben steigern und landete im guten Mittelfeld in der Gruppe Neulinge.

In der nächsthöheren Kategorie Pre-Novice zeigte Tim Thiel eine souveräne Kür und erreichte Platz 1. In der Gruppe Pre-Novice 2B gingen drei UES-Sportler an den Start. Anna Schneider und Melinda Fuchs, erfahrene Wettkampfsportlerinnen, zeigten Nervenstärke und landeten auf Platz 5 und 6. Vereinskollegin Lisa Graf verzeichnete einen Fehler bei der Pirouette und landete im starken Teilnehmerfeld auf Platz 27.

Am Freitag dieses zweitägigen Kunstlaufevents konnten junge Sportler in den Nachwuchsgruppen erste Wettkampferfahrung sammeln. Mit guten Leistungen präsentierten sich viele weitere junge Talente des UES, wobei es vor allem um das Sammeln von Wettkampferfahrung ging.

In der Gruppe 2B – 10 bis 12 Jahre – steigerte sich Iris Feiler zum letzten Bewerb und landete mit ihrer Kür auf Platz 10. Die Vereinskolleginnen Yara Mayer und Sophie Leberl erreichten Platz 12 und 13. Nikola Koch kam auf den 15 Rang und für Teresa Büscher war es der erste Wettkampf und sie komplettierte das Ergebnis mit Platz 17.

In der Alterskategorie der über 13jährigen gingen acht UES-Kunstläuferinnen an den Start. Sandra Bahner erreichte den guten 5. Platz, knapp dahinter auf Platz 6 landete ihre Vereinskollegin Emma Edl. Für Charlotte Jörgensen und Luna Kappler lief es diesmal nicht nach Wunsch und beide mussten leider Fehler in der Kür verzeichnen und kamen auf Platz 9 und 13. Die Plätze 14, 15, 16 und 18 belegten Sofie Pauletta, Angelina Hartl-Springer, Letizia Fürstauer und Hanna Strobl.

Das Training wird nun bis Ende März noch auf dem Trockenen fortgeführt und nach einer zweiwöchigen Pause geht es dann auf den Rollen weiter, um die eisfreie Zeit zu überbrücken.