Am 2. März fand ab 16.00 Uhr im Sportzentrum Eisenstadt das große Schaulaufen statt, für viele Kinder der Höhepunkt der Eislaufsaison. Zum Saisonabschluss der Kurskinder präsentierte der UES Eisenstadt mit über 100 Kindern und Jugendlichen bunte Showprogramme, bei denen alle – von den Jüngsten aus den Kindergartenkursen bis hin zu den Kunstläufern und auch Trainern – zeigten, was sie in diesem Jahr auf Eis gelernt haben.

Das SyS-Team „Spirit on Ice“ eröffnete das Schaulaufen mit einer schwungvollen Darbietung zum Lied „Candy Man“. Danach führte das Team „Spirits Up“ ihre Kür zu einem Lied von Boss Hoss vor. Auch ausgewählte Kunstläufer gaben ihre Kür zum Besten und in diesem Jahr waren das Paulina Glavanits, Yara Mayer und Charlotte Jörgensen.

Dann hieß es für die Kleinsten, unsere Eisflöhe „Rauf aufs Eis“. Verkleidet als Baumeister begeisterten sie das Publikum mit ihrer Darbietung. Tatkräftige Unterstützung hatten sie dabei vom Bob, der Baumeister, von unserem Kursleiterteam. Als Piraten folgten danach die Kinder aus den Anfänger- und Fortgeschrittenenkursen.  Die Eisschnellläufer waren ebenfalls vor Ort, um zu zeigen, wie schnell man auf dem Eis unterwegs sein kann.

Die Mini-Kunstläufer präsentierten eine Kür zur Musik von Tarzan und begeisterten damit nicht nur ihre Eltern. Seit Jänner gibt es ein neues Team und diese Gruppe Mini-Spirits zeigte ihre Kür zu einem Lied von Zoomania vor. Die Gruppe Pretty Spirits präsentierten eine Darbietung zur Musik von Vaiana.

Ein Highlight war dann die Abschlussnummer der Leistungs- und Wettkampfgruppe Schüler und Jugend und den Sys-Teams Spirit on Ice und Spirits Up. Sie zeigten eine gelungene und schwungvolle Vorstellung zu einem ABBA-Medley und begeisterten hiermit alle Zuschauer. Zum Finale kamen alle Sportler noch einmal mit dem Ehrengast Ugotchi aufs Eis, mit dem bei der anschließenden Eisdisco fleißig getanzt wurde.

In drei Wochen folgt der nächste Saisonhöhepunkt im Wettkampfkalender, der Haydn-Pokal. Zum 30. Mal wird er diesmal ausgetragen und es werden 280 Teilnehmer aus ganz Österreich und  aus dem Ausland erwartet. Neben den nationalen Top-Läuferinnen, die mit Kurzprogramm und Kür am Start sind, gibt es weiterhin die Möglichkeit für junge Nachwuchstalente Wettkampfluft im Breitensportprogramm zu schnuppern.