Am 26. Märze 2022 fand ab 16.00 Uhr im Allsportzentrum Eisenstadt das große Schaulaufen statt, für viele Kinder der Höhepunkt der Eislaufsaison. Zum Saisonabschluss der Kurskinder präsentierte der Union Eis- und Rollsportclub mit über 100 Kindern und Jugendlichen bunte Showprogramme, bei denen alle – von den Jüngsten aus den Kindergartenkursen bis hin zu den Kunstläufern – zeigten, was sie in diesem Jahr auf Eis gelernt haben.

Das SyS-Team „Spirit on Ice“ eröffnete das Schaulaufen mit der Kür zum Lied „Sweet Dreams“ und das SyS-Team „Spirit on Ice“ Juvenile im Alter von 9 bis 12 Jahren führte ebenfalls ihre Kür vor. Tim Thiel, Pauline Steiner, Anna Schneider und Sofie Pauletta gaben ihre Kür zum Besten. Dann hieß es für die Kleinsten „Rauf aufs Eis“. Verkleidet als Pumuckl begeisterten sie das Publikum mit ihrer Darbietung. Tatkräftige Unterstützung hatten sie dabei vom Meister Eder, von unserem Kursleiterteam. Die Eisschnellläufer waren ebenfalls vor Ort, um gemeinsam mit unserem Kooperationspartner aus Niederösterreich zu zeigen, wie schnell man auf dem Eis unterwegs sein kann.

Auch die beiden Breitensportgruppen „Pretty Spirits Schüler und Jugend“ zeigten ihre Kürprogramme vor, die sie in diesem Jahr gelernt haben. Die Mini-Kunstläufer präsentierten sich als Pippi Langstrumpf und eine weitere Mini-Kunstlaufgruppe bezauberten als Blumenmädchen zu einem Lied als Alice im Wunderland das Publikum. Ein Highlight war dann die Abschlussnummer der Leistunsgläufer und der beiden Wettkampfteams des UES. Sie zeigten eine gelungene Vorstellung zu Aladdin und begeisterten hiermit alle Zuschauer. Zum Finale kamen alle Sportler noch einmal mit dem Ehrengast Ugotchi aufs Eis, mit dem bei der anschließenden Eisdisco fleißig getanzt wurde.

Vielleicht war auch diesmal unter den Teilnehmern oder Zusehern jemand dabei, der im nächsten Jahr selbst einen Kurs belegen oder in einem der vier Synchronized Skating Teams laufen möchten. Am 9. April von 9.00 – 12.00 Uhr besteht die Möglichkeit, sich über die Kurse im Sommer zu informieren und am besten ist, man beginnt schon jetzt mit dem Training, um im nächsten Winter dem Kunstlauf- oder Schnelllaufteam beitreten zu können.