Am 11. Mai 2017 fand in feierlichem Rahmen im E-Cube zum bereits siebten Mal die Eisenstädter Sportlerehrung statt.  „Ehre, wem Ehre gebührt“, unter diesem Motto lud einmal mehr die Freistadt Eisenstadt unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Mag. Thomas Steiner die Besten ihrer Sportlerinnen und Sportler ein, um sie für ihre Leistungen des Jahres 2016 auszuzeichnen. „Unsere Auszeichnung soll ein kleines Zeichen der Dankbarkeit sein, denn ohne unsere Aushängeschilder wäre der Sport nur halb so interessant. Sind es doch genau diese Vorbilder, die viele Kinder zum Nacheifern anregen und so auch dazu beitragen, dass sich mehr Menschen bewegen“, so Mag. Thomas Steiner in seiner Eröffnungslaudatio.

Vom UES wurden fünf Sportler für das Sportehrenzeichen nominiert. Johannes Hahnekamp erhielt für seine herausragenden Leistungen das Ehrenzeichten in Silber. Er kann auf eine erfolgreiche Saison mit einer Teilnahme bei den Europameisterschaften und den Weltmeisterschaften zurückblicken. Außerdem erreichte er bei den nationalen Meisterschaften den Staatsmeistertitel über 300m Einzelsprint, über 1000m Sprint den 2. Platz und bei 5000m erreichte er Platz 3.

Gemeinsam mit Staffelpartner Michael Eisl wurde Johannes Hahnekamp zudem als Mitglied der UES-Staffel mit Gold in der Kategorie Teamsport ausgezeichnet. Die UES-Staffel ging bei den letzten nationalen Meisterschaften als Außenseiter an den Start, denn wie sonst mit drei Athleten mussten man in der Besetzung Johannes Hahnekamp und Michael Eisl zu zweit an den Start gehen. Dennoch schaffte das UES-Duo die Überraschung, setzte sich von Beginn am vom restlichen Feld ab und feierte einen schließlich ungefährdeten Sieg und damit den Österreichischen Meistertitel.

Silvia Zeltner erhielt in der Kategorie Senioren das Ehrenzeichen in Gold. Im Jahr 2016 zeigte sie bei den „Masters“ in der AK40 vor allem auf den Kurzdistanzen ihre Stärke und krönte sich letzten Sommer zur Österreichischen Meisterin über 500m sowie über die Halbmarathondistanz. 6x Platz 2 über 300m, 500m, 5000m Bahn sowie 200m, 3000m, 1000m rundeten das erfolgreiche Ergebnis ab.

In der Kategorie Jugend wurde Lisa Schneider nominiert. Sie erhielt von der Stadt Eisenstadt das Ehrenzeichen in Bronze für ihre Erfolge auf dem Eis. Im Jahr 2016 konnte sie bei den Österreichischen Meisterschaften in der Alterskategorie Advanced Novice den 6. Platz erreichen, weiters gewann sie ihre Gruppe beim Haydn-Pokal und beim Landeslaufen. Beim Eis-Cup 2016, einem internationalen Eiskunstlaufwettkampf, landete sie auf Platz 8.

In der Kategorie Schüler erhielt Katharina Mezgolits Silber. Sie holte in ihrer Alterskategorie bei der ÖM Bahn 2016 4x 1.  Platz über 200m, 500m, 1500m und beim Geschicklichkeitsparcours wie auch bei den ÖM Bahn 2016 4x 1.  Platz über 250m, 500m und 1500m und beim Parcours.

Wir wünschen den UES-Sportlern weiterhin viel Erfolg!