Am vergangenen Wochenende fand mit dem Kasermandl-Laufen der dritte von vier „Skate Austria Cup“ Bewerben dieser Saison statt. Über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Österreich nahmen an diesem Wettkampf für den Nachwuchs teil. Vom UES Eisenstadt gingen sechs Athleten in Innsbruck an den Start. in Innsbruck in der Gruppe Basic Novice B an den Start. Beide zeigten eine solide Kür mit neuen Sprüngen im Programm, aber noch Potenzial bei den Pirouetten. Die gezeigten Leistungen führten zu den Rängen 11 bzw. 15 unter 22 Starterinnen.

Innsbruck, 14. Jänner 2024:  Die erfahrensten Starterinnen im UES-Team, Melinda Fuchs und Anna Schneider, gingen bei der jüngsten Ausgabe des Kasermandl-Laufens

Pauline Steiner präsentierte sich in der Klasse Jugend 1 Juvenile in Innsbruck einmal mehr als wettkampfstark und steigerte ihre Leistung im Vergleich zum Training. Sie landete in ihrer Alterskategorie auf dem 16. Rang.  Die ebenfalls 9jährige Caroline Drösler ging in der Leistungsgruppe Jugend 1 Pre Juvenile an den Start und zeigte eine fehlerfreie Kür und erreichte damit einen neuen persönlichen Highscore von 17,20 Punkten. Im Endklassement erreichte sie damit den 16. Platz in der sehr stark besetzten Alterskategorie.

Eine starke Leistung zeigte Eleni Thiel, eine der großen UES-Nachwuchshoffnung. Auch wenn einige Unsicherheiten bei einem Sprung hatte, konnte die Jüngste im Team diesmal mit ihren Pirouetten und ihrem Laufen insgesamt punkten.  Auch sie erreichte einen neuen persönlichen Rekord und steigt im nächsten Jahr bereits in eine höhere Gruppe auf. Mit dieser Leistung kam sie auf den 10. Rang. Tim Thiel zeigte beinahe eine fehlerfreie Kür mit zwei Axel. Jedoch verzeichnete er beim Doppelsprung und bei der Pirouette Fehler und landete mit dieser Darbietung auf Platz 3. Wie auch seine Schwester konnte er die Punkte für die nächste Leistungskategorie erreichen.

Diese Standortbestimmung hat gezeigt, dass es in die richtige Richtung geht. Das Training wird nun fortgesetzt, um sich gut auf den nächsten Wettkampf in Dornbirn vorzubereiten.