Am vergangenen Wochenende fand mit dem Kasermandl-Laufen in Innsbruck der zweite von vier „Skate Austria Cup“ Bewerben dieser Saison statt. Insgesamt rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Österreich nahmen an diesem Wettkampf für den Nachwuchs in den Kategorien Einzel, Eistanz, Paarlauf und Special Olympics teil. Als einzige Vertreter des Burgenlandes konnten sich fünf Eiskunstläuferinnen des Union Eis- und Rollsportclubs für diesen Bewerb intern qualifizieren.

In der Gruppe Jugend 1 gingen drei UES-Kunstläuferinnen an den Start. Für alle war es der erste Bewerb in dieser Saison und somit ging es um die erste Standortbestimmung. Pauline Steiner zeigte eine schwungvolle Kür und landete in der stark besetzten Altersgruppe auf Platz 20. Ihre Vereinskollegin Caroline Drösler hatte einen Fehler und Sturz bei einem Sprung und landete auf Platz 29. Die jüngste UES-Kunstläuferin Eleni Thiel zeigte bei ihrem ersten nationalen Bewerb eine gelungene Kür und landete auf Platz 33.

Mit Tim Thiel ging eine weitere UES-Nachwuchshoffnung an den Start.  Er blieb bei seinem Saisonauftakt fast fehlerfrei und bekam 16 Punkte. Durch eine Unsicherheit bei der Pirouette erreichte er nicht die optimale Punkteanzahl und landete auf dem 2. Gesamtrang.

In der Gruppe Pre-Novice B ging die bereits wettkampferprobte Anna Schneider an den Start. Sie blieb leider nicht fehlerfrei und konnte somit ihr Trainingspotenzial nicht optimal umsetzen und erreichte im starken Teilnehmerfeld den 12. Platz.

Nach dieser Standortbestimmung wird nun das Training intensiv fortgesetzt und angepasst, um sich bis zum nächsten Wettkampf zu steigern und eine persönliche Bestleistung zu erzielen