Am vergangenen Sonntag fanden sich an die 90 Kinder aus den Kursen des UES ein, um zu zeigen, was sie in dieser Saison auf dem Eis gelernt hatten und um die Vereinsmeister und Vereinssieger zu küren.

Eisenstadt, 4.Feber 2024: Am vergangenen Sonntag fand ein weiterer Saisonhöhepunkt für alle Kurskinder und UES-Mitglieder statt: die Vereinsmeisterschaft 2024. Die Eiskunstläufer, die Eisschnellläufer, die SyS-Teams und auch die Kurskinder ab 3 Jahren präsentierten bei diesem bereits zur Tradition gewordenen Bewerb ihr Können und waren mit großer Begeisterung dabei.

Den Bewerb eröffneten die Schnellläufer in der Disziplin Short Track, diese ist olympisch und wird auf dem Eishockeyfeld ausgetragen. Die UES-Athleten bestritten hier eine Kurz- und eine Langdistanz und die Gruppensiege gingen an Jana Teodossiev und Pavle Pletikosic und bei den älteren an Emily Mariel und Benjamin Traunwieser.

In der Kategorie Synchronized Skating gingen diesmal wieder drei Teams an den Start. In der Altersgruppe Schüler konnte sich das Team Pretty Spirits mit ihrer fehlerfreien Kür an den 1. Platz setzen. Knapp dahinter landete auf dem 2. Rang das neu formierte Team Mini-Spirits. In der Gruppe Jugend – 11 Jahre und älter – zeigte das Team Spirits Up eine schwungvolle Kür und landete ebenfalls auf Platz 1.

Im Anschluss standen die Kunstläufer am Programm. Das Niveau und Können der Kunstläufer konnten sich sehen lassen und somit gebührt ihnen große Anerkennung. Die Gruppensiege gingen an Paulina Glavanits, David Wersching, Sabrina Hartl-Springer, Caroline Drösler, Tim Thiel, Charlotte Jörgensen und Anna Schneider.

Danach hieß es für die Kinder aus den Grundstufenkursen: Rauf aufs Eis! Für die Kleinsten war zumeist keine Spur von Nervosität zu beobachten und die Eltern waren sichtlich stolz auf die Leistungen ihres Nachwuchses. In der Grundstufe Eisfloh zeigten die Kinder die ersten Elemente wie Schritte vorwärts, Gleiten und Hocke. Hier standen Paulina Ettl, Emily Kugler und Xaver Traunwieser auf dem obersten Treppchen.

In der Gruppe Eisbär wurden schon schwieriger Elemente absolviert, wie z. B. das einbeinige Gleiten. Diese Figuren haben Viktoria Szinovatz und Konstantin Laminger am besten präsentiert und landeten auf dem ersten Platz. In der Gruppe Schneehase waren Sophia Binder, Anna-Maria Burghardt und Georg Alexander Schermann siegreich. Bei den Mini-Kunstläufern landete Miriam Hoprich mit gut ausgeführten Elementen auf dem ersten Platz.

Nach dem sportlichen Teil folgte für alle Teilnehmer die Siegerehrung. Alle aktiven Sportler wurden gebührend gefeiert, tanzten mit Ugotchi und erhielten neben einer Medaille und Urkunde und einen UES-Präsent Den Titel Vereinssieger Grundstufe Miriam Hoprich und Georg-Alexander Schermann, Vereinsmeister in der Kategorie Kunstlauf wurden Anna Schneider und Tim Thiel und in der Katgeorie Synchronized Skating bekam das Team Spirits Up den begehrten Titel. Bei den Eisschnellläuern wurden Emily Mariel und Benjamin Traunwieser Vereinsmeister.