Am vergangenen Sonntag fanden sich über 100 Kinder aus den Kursen des UES ein, um zu zeigen, was sie in dieser Saison auf dem Eis gelernt hatten und um die Vereinsmeister und Vereinssieger zu küren.

Eisenstadt, 29. Jänner 2023: Am vergangenen Sonntag fand ein Saisonhöhepunkt für alle Kurskinder statt: die Vereinsmeisterschaft 2023. Über 100 Eisläufer, darunter auch über 50 Kurskinder ab 4 Jahren, präsentierten bei diesem bereits zur Tradition gewordenen Bewerb ihr Können und waren mit großer Begeisterung dabei.

Um 8.30 Uhr eröffneten die Speedskater den Bewerb. Unsere Gruppen Speed Mini und Schüler Skater zeigten bei einem Rennen über die Kurz- und Langdistanz  ihre Schnelligkeit am Eis. Die Siege gingen an Jan Wersching, Teresa-Marie Uhl und Matej Teodossiev.

Im Anschluss traten zwei Teams der Kategorie Synchronized Skating an. In der Altersgruppe 8 – 11jährigen konnte sich das Team Pretty Spirits Schüler mit ihrer fehlerfreien Kür an de 1. Platz setzen. In der Gruppe Jugend – 11 Jahre und älter – zeigte das Team Pretty Spirits Jugend eine schwungvolle Kür und landete ebenfalls auf Platz 1.

Im Anschluss standen die Kunstläufer am Programm. Das Niveau und Können der Kunstläufer konnten sich sehen lassen und somit gebührt ihnen große Anerkennung. Die Gruppensiege gingen an Paulina Glavanits, Caroline Drösler, Tim Thiel, Iris Feiler, Charlotte Jörgensen und Anna Schneider.

Am Nachmittag hieß es für die Kurskinder: Rauf auf´s Eis! Für die Kleinsten war zumeist keine Spur von Nervosität zu beobachten und die Eltern waren sichtlich stolz auf die Leistungen ihres Nachwuchses. In der Grundstufe Eisfloh zeigten die Kinder die ersten Elemente wie Schritte vorwärts, Gleiten und Hocke. Hier standen Caroline Grassl, Szivacz Philippa, Buchebner Eleonors und Elias Pop-Gauster auf dem obersten Treppchen.

In der Gruppe Eissternchen wurden schon schwieriger Elemente absolviert, wie z. B. das einbeinige Gleiten. Diese Figuren haben bei den Mädchen Emily Cobb und Leonie Ohlzand am besten präsentiert. Bei den Burschen war die Maximilian Majtenyi siegreich. Bei den Mini-Kunstläufern gingen die Siege an Hannah Steindl, David Wersching, Lisa-Maria Schermann und Anna Molnar.