Einmal mehr nutzten die UES-Kunstläufer die idealen Bedingungen in Gmunden, um sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Fünfzehn eislaufbegeisterte Kinder und Jugendliche nutzten dieses Angebot zur Verbesserung ihres Könnens.

Eisenstadt, 10. August 2018: Fünfzehn Sportler des Vereins bereiteten sich mit einem Trainingslager auf die Herausforderungen der kommenden Eissaison vor. Von den Neulingen am Eis bis hin zu den Top-Läuferinnen des UES wurde dieses Angebot angenommen, um so optimal gerüstet ist den Winter zu starten.

Täglich standen zwei bis drei Stunden Eistraining am Trainingsplan. In Kleingruppen eingeteilt, konnten sie so je nach Können individuell gefördert werden. Intensiv geübt wurden Schritte, verschiedene Pirouetten und natürlich Sprünge. Für einige war es das erste Sprungtraining, andere konnten die Einfachsprünge perfektionieren oder ihre Technik bei den Doppelsprüngen verbessern, dazu kam für manche bereits das Trainieren der Dreifachsprünge.

Neben dem spezifischen Training auf dem Eis standen auch Ballett- und Choreographiestunden auf dem Programm. Die Bewegung zur Musik und die Haltung standen neben Dehnübungen beim Ballettunterricht im Mittelpunkt, um den Ausdruck am Eis und passende Stilelemente zu entwickeln. Um die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten zu verbessern wurde ebenfalls täglich am Trockenen trainiert. Ein weiterer Bestandteil dieses Trainings abseits der Eisfläche war die Verbesserung der Sprungtechnik.

Abgerundet wurde das Training auf dem Eis durch Bewegungsspiele und auch viele Bastelarbeiten. Weitere Highlights neben dem  Training war der Besuch der Gmundner Keramik, wo die Kinder selbst Geschirr bemalen konnten; der Ausflug zum See, so wie auch das Bedrucken der Turnsackerl, welches ein Andenken an das Sommertraining 2018 ist.

Weiter geht es für das Kunstlaufteam im Rahmen der Saisonvorbereitung mit Trainingseinheiten in Bruck/Leitha und in Wien. Bis zur Eröffnung des Eislaufplatzes im Allsportzentrum bietet der UES viertägige Workshops an, um allen Sportlern eine Trainingsmöglichkeit zu bieten.