Die Kunstlauf-Abteilung des UES Eisenstadt nutzte die ausgezeichneten Trainingsbedingungen in Gmunden und bereitete sich zwei Wochen lang in der Eishalle in Gmunden auf die kommende Eislaufsaison vor.

Täglich standen zwei bis drei Stunden Eistraining für die Kinder am Trainingsplan. In Kleingruppen eingeteilt, konnten sie so je nach Können individuell gefördert werden. Intensiv geübt wurden Schritte, verschiedene Pirouetten und natürlich Sprünge. Für einige war es das erste Sprungtraining, andere konnten die Einfachsprünge perfektionieren oder ihre Technik bei den Doppelsprüngen verbessern, dazu kamen für manche bereits Vorübungen für die ersten Dreifachsprünge.

Neben dem spezifischen Training auf dem Eis standen auch Ballett- und Choreographiestunden auf dem Programm. Die Bewegung zur Musik und die Haltung standen neben Dehnübungen beim Ballettunterricht im Mittelpunkt, um den Ausdruck am Eis und passende Stilelemente zu entwickeln. Um die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten zu verbessern wurde ebenfalls täglich am Trockenen trainiert. Ein weiterer Bestandteil dieses Trainings abseits der Eisfläche war die Verbesserung der Sprungtechnik.

Abgerundet wurde das Training auf dem Eis durch Bewegungsspiele und auch viele Bastelarbeiten. Weitere Highlights neben dem  Training waren der Besuch der Gmundner Keramik, wo die Kinder selbst Geschirr bemalen konnten, der Ausflug zum See, wie auch das T-Shirt und Pölster bedrucken, welches ein Andenken an das Sommertraining 2017 ist.