Johannes Hahnekamp gewinnt im Rahmen des Inline-Marathon auf dem Salzburgring den Staatsmeistertitel und holt dazu den Gesamtsieg in der nationalen Cupwertung AIC. Noch etwas überraschender als der Titel für Hahnekamp sind die beiden Bronzemedaillen im Marathon für die UES Teamkollegen Michael Eisl bei den Herren und Susanne Fuchs bei den Damen.

Plainfeld/Sbg., 20. August 2017: Seit acht Jahren lockt der Salzburgring mit seinem autofreien Sonntag Rollski-Athleten, Kickbiker und auch Inline-Speedskater an und in den verschiedenen Wettkämpfen werden so den ganzen Tag über die schnellsten ihrer Zunft ermittelt. Den Anfang an diesem Renntag machten traditionsgemäß die Inline-Speedskater, bei denen es auf der 4,2km langen, an diesem Tag regennassen Rennstrecke, über 10 Runden um den Marathon-Staatsmeistertitel ging. Da in Salzburg auch das Finale im Austrian Inline Cup ausgetragen wurde und das Rennen auch Punkte für die internationale Pro Roller Tour abwarf, war ein sehr starkes Teilnehmerfeld mit internationalen Top-Athleten in Salzburg zu Gast. Das UES-Speedteam reiste mit fünf Sportlern zu diesem Rennen an, Johannes Hahnekamp, Michael Eisl und Srdjan Komazec gingen bei den Herren an den Start, Susanne Fuchs und Silvia Zeltner bei den Damen.

Bei den Herren wurde von Beginn an, trotz der schwierigen Streckenbedingungen, ein sehr schnelles Tempo angeschlagen. Während an der Spitze eine vierköpfige Ausreißergruppe das Tempo bestimmte, musste Johannes Hahnekamp vor allem taktisch klug vorgehen, galt es doch seinen Vorsprung im Austrian Inline Cup gegenüber den beiden Schweizer Brüdern Silvano und Stefan Veraguth zu verteidigen. Die Niederlage im Zielsprint von München zwei Wochen zuvor nagte noch am Selbstvertrauen des Eisenstädters und so wollte er heute nichts anbrennen lassen. Niemand war im Hauptfeld interessiert die Ausreißer einzufangen und so siegte auch Topfavorit Felix Rijhnen (GER) vor Alexander Bastidas (VEN) und Giocomo Concu (ITA). Johannes Hahnekamp wird mit einer starken zweiten Rennhälfte, in der er sich noch mit zwei Mitstreitern aus dem Hauptfeld absetzen konnte, sehr guter Fünfter im Gesamtranking, erobert damit nicht nur den Staatsmeistertitel im Marathon, sondern gewinnt auch als erster Burgenländer den seit 1998 ausgetragenen Austrian Inline Cup gewinnen. 2015 war Susanne Fuchs dieses Kunststück bei den Frauen gelungen. Neben Johannes Hahnekamp konnte noch ein weiterer UES-Athlet jubeln. Michael Eisl feiert mit Bronze in der Staatsmeisterschaftswertung einen Sensationserfolg. „Ich hatte das gar nicht auf der Rechnung. Ich habe von Beginn an versucht mein eigenes Tempo zu finden und so war ich gleich von Beginn an in einer guten Gruppe, in der plötzlich auch fast alle anderen starken Österreicher vertreten waren. Ich habe einfach versucht dann den Zielsprint dieser Gruppe zu gewinnen und habe dann erst auf der Ergebnisliste gesehen, dass ich drittbester Österreicher im Rennen war“ berichtet ein überraschter Michael Eisl. Ebenfalls zu Bronze in der Staatsmeisterschaftswertung fuhr Susanne Fuchs, die lediglich Europameisterin Vanessa Herzog und Veronika Windisch ziehen lassen musste.

Detailergebnisse (UES Athleten in Fett):
Herren
1. Felix Rijhnen (GER) 1:07:35
2. Alexander Bastidas (VEN) 1:08:06
3. Giacomo Cuncu (ITA) 1:08:07

5. Johannes Hahnekamp (AUT) 1:12:09 1. Österr. Staatsmeisterschaften

24. Michael Eisl (AUT) 1:19:40 3. Österr. Staatsmeisterschaften

47. Srdjan Komazec (AUT) 1:26:36 15. Österr. Staatsmeisterschaften

Damen
1. Vanessa Herzog (AUT) 1:19:27 1. Österr. Staatsmeisterschaften
2. Ana Odlazek (SLO) 1:19:36
3. Nicola Knehr (GER) 1:22:28

8. Susanne Fuchs (AUT) 1:30:12 3. Österr. Staatsmeisterschaften

15. Silvia Zeltner (AUT) 1:41:16 8. Österr. Staatsmeisterschaften