Nicht nach Wunsch gestaltete sich der Einstieg in den Europacup für UES Speedskater Johannes Hahnekamp. Der Eisenstädter bleibt im Sprint hinter seinem persönlichen Rekord und erzielte beim Wettkampf in Groß-Gerau Platz 47 als bestes Ergebnis.

Groß Gerau, 30. April 2017: Bereits mit zwei Saisonsiegen im Gepäck, sowie mit guten Trainingsleistungen im Vorfeld, reiste Johannes Hahnekamp zur Europacupstation nach Groß Gerau bei Frankfurt (GER), um erstmalig in der aktuellen Saison, nach zwei Langdistanzbewerben, im Sprint an den Start zu gehen. Daher legte der Eisenstädter besonderes Augenmerk auf das 300m und das 500m Rennen in der hessischen Speedskating-Metropole. Aber schon der Auftakt über 300m, ausgetragen als Einzelstart, lief nicht nach Wunsch, Hahnekamp blieb knapp drei Zehntel hinter seiner eigenen Bestleistung und musste sich mit Rang 47 zufrieden geben. Auch über 500m kam der Sprint-Staatsmeister nicht richtig auf Touren und kam trotz Platz zwei in seinem Vorlauf mit seiner erzielten Zeit über Rang 71 unter 99 Startern nicht hinaus. Die beiden Langdistanzbewerbe dienten somit als bessere Trainingseinheit, hier musste er zwei Mal im C-Finale an den Start gehen. „Ich bin nicht zufrieden mit meiner Leistung. Die letzten Trainingseinheiten davor waren noch gut gelaufen, aber in den Rennen bin ich nicht in Schwung gekommen, vor allem in den Kurven hatte ich kein gutes Gefühl. Ich muss jetzt erst mit meinem Team auf Fehlersuche gehen und bin sicher ich kann beim nächsten Europacup wieder besser abschneiden“, kommentiert Johannes Hahnekamp seine eigene Leistung selbstkritisch. Insgesamt waren an diesem Wochenende 691 Athleten aus 31 Nationen beim Event in Groß Gerau gemeldet.