Johannes Hahnekamp holt bei den Straßenmeisterschaften der Inline-Speedskater in innsbruck zwei Titel im Sprint. Teamkollegin Susanne Fuchs gewinnt souverän Silber im Eliminationsrennen. Mit den gleichzeitig ausgetragenen Bewerben der Nachwuchs- und Mastersklassen erobert das UES-Team fast 30 Medaillen.

Innsbruck, 17. September 2017: Unter Dauerregen wurden an diesem Wochenende die diesjährigen österreichischen Straßenmeisterschaften ausgetragen. Für die Aktivenklasse ging es somit einmal mehr um die Staatsmeistertitel über zwei Sprint- und zwei Langdistanzrennen. In den Nachwuchsklassen und bei den Masters wurden die Österreichischen Meistertitel vergeben. Der Union Eis- und Rollsportclub war mit einer Abordnung von 10 Sportlern in die Tiroler Landeshauptstadt gereist.

Bei den Herren erobert Johannes Hahnekamp im Spint über 500m und über 1000m seine nächsten beiden Staatsmeisterschaftstitel. Dazu sichert sich der Eisenstädter Silber im Punkterennen hinter Lokalmatador Linus Heidegger. Auch wenn in Innsbruck einige Favoriten nicht am Start waren, sind diese drei Medaillen für Johannes Hahnekamp insofern hoch einzuordnen, als er noch in der Vorwoche bei einem Marathon im Engadin bei 1°C Außentemperatur und leichtem Schneefall nach ca. 35km völlig unterkühlt und durchnässt aufgeben musste.

Bei den Damen gewinnt Susanne Fuchs Silber im Eliminationsrennen, kann dazu überlegen alle Goldmedaillen in ihrer Altersklasse sichern. Genauso wie Teamkollege Michael Eisl, der sich auch über die vier ausgetragenen Distanzen durchsetzen kann. UES-Newcomer Srdjan Komazec kann dazu vier Mal Bronze für das UES-Team erringen.

Überragend präsentierte sich trotz de widrigen Witterung einmal mehr der Nachwuchs des Eisenstädter Erfolgsteams. Katharina Mezgolits und Daniel Krojer gewinnen an diesem Wochenende alle Rennen ihrer Altersklassen und können sich dabei vor allem gegen die Konkurrenz aus Tirol souverän behaupten. Peter Reinprecht gewinnt vier Mal Silber und auch Henry Sfeir erobert gleich bei seinem ersten Antreten bei einer Meisterschaft eine Bronzemedaille. Der jüngste Teilnehmer des Wochenendes, Trainersohn Boldiszar Toth, startet eine Altersklasse höher und lässt trotzdem mit einer Gold und einer Silbermedaille sein Talent aufblitzen. Eine Medaille bei ihrem ersten Antreten erobert auch Isabella Matz, die nach Problemen im Regen am Samstag mit zwei unglücklichen Vierten Plätzen beim Hindernisrennen ihrer Nachwuchsklasse am Sonntag doch noch eine Medaille erobert, und dann gleich die Goldene.